Apothekenkarten, mit dem individuellen Layout bedruckt und mit dem Apotheken-Barcode personalisiert sind ein ideales Produkt zur Kundenbindung im Apotheken-Einzelhandel.
Kundenkarten in Apotheken sind häufig Plastikkarten mit einem Barcode (in der Regel Code 39 ohne Prüfziffer) und einem Schreibfeld.
Apothekenkarten zählen zu den Kunden- oder Bonuskarten. In Deutschland hat sich für diesen speziellen Bereich der Barcode 39 durchgesetzt. Profitieren Sie von unserem Apothekenkarten-Angebot!
In Deutschland nutzt bereits eine Großzahl von Apotheken Apothekenkarten als Kundenbindungsmedium. Plastikkarten als Apothenkarte einzusetzen ist im Grunde genommen nichts anders, als z.B. die PayPack-Karte. Der eigentliche technische Unterschied liegt im verwendeten Barcode, welches bei Apothekenkarten häufig der Code 39 ist.
Mittels der Karte können nicht nur Kundendaten gespeichert werden. Es ist auch möglichkeit ein Bonus- oder Rabattsatz zu hinterlegen. Zudem können Medikamente und sonstigen Apothekeneinkäufe so erfasst werden und der Apotheker ist in der Lage anhand der Informationen zu erkennen, ob ggf. Wechselwirkungen zwischen Medikamenten bestehen.
Der Kunde braucht keine Angst vor dem Verlust der Karte zu haben, da die Daten - anders als z.B. bei Chipkarten - nicht auf der Karte selbst gespeichert werden, sondern im Computer der jeweiligen Apotheke.
Der häufig genutzte und in Deutschland als Apothekenkarten-Code bekannte Code 39, zählt zu den Barcodes und wird auch als 3of9 bezeichnet. Er umfasst einen alphanummerischen Zeichensatz. Neben Ziffern und Großbuchstaben sind noch 7 Sonderzeichen möglich.
Der Unterschied zwischen Code 128 und Code 39 ist, dass der letztere auf "nur" 43 Zeichen beschränkt ist.
Signaturfeld, Schreibfeld, Unterschriftenfeld
Kundenkarten für Apotheken drucken wir mit einem oder mehreren Schreibfeldern auch in unterschiedlichen Formaten. Die Unterschriftfelder können Sie in weiß oder transparent erhalten. Es können je nach Bedarf ein oder mehrere Unterschriftenfelder sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite in beliebiger Position angebracht werden. Das Unterschriftsfeld kann mit Kugelschreiber, Bleistift oder wischfest mit nicht wasserlöslichen Stiften beschrieben werden.
Zusätzlich lassen sich noch der Name des Kunden und/oder seine Kundennummer durch eine Personalisierung aufbringen.
Der Aufbau des Barcodes ist abhängig vom jeweils eingesetzten Systemlieferanten und wird von uns auf Grundlage einer Excel-Tabelle auf die Plastikkarten aufgedruckt.
Die Apothekenkarten dienen in erster Linie der Kundenbindung. Dies wird erreicht durch z.B. Erfassung sämtlicher Zuzahlungen eines Jahres. Als Serviceleistung kann dem Apothekenkunden dann eine Übersicht sämtlicher Zuzahlungen ausgehändigt werden.
Andere Anwendunsbeispiele für Kundenkarten in Apotheken sind Rabatte abhängig vom Umsatz, Unverträglichkeitshinweise, Mailingaktionen, usw.
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